Analysen · 25. April 2023
Sitzt bald das Wasserschloss Schweiz auf dem Trockenen?
Die Schweiz wird seit jeher das Wasserschloss Europas genannt, ungeachtet davon, dass Wallis, Tessin und Graubünden historisch betrachtet unter punktuellem Wassermangel leiden. Neulich, vor dem Winter 2022/23, als der Krieg in der Ukraine tobte, machte die Angst vor krisenbedingten Stromknappheit die Runde. Und als das nicht genug wäre, war der Winter 2022/23 der trockenste der je gemessen wurde.
Graubünden · 21. März 2023
Natur-, Landschafts- und Heimatschutz in der Schweiz
Anlass für diese Analyse ist eine Pressemitteilung des Tiefbauamts des Kantons Graubündens vom 28. Februar 2023. Sie offenbart, dass die sich seit Jahren in Planung befindliche Dorfsumfahrung von Santa Maria im Val Müstair nun zum Erliegen kommt. Grund dafür ist ein Gutachten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) und der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK).
Analysen · 01. März 2023
Das wirtschaftliche Zentrum Europas sind wir!
Im Februar 2023 wurde eine Erkenntnis der ETH-Raumplanerin Sibylle Wälthy in verschiedenen Medien kolportiert, wonach die Schweiz Raum für 16 Mio. Menschen habe. Zweck dieser Analyse ist, anhand einiger Vergleiche die Wahrscheinlichkeit von Frau Wälthys Aussage stichprobehaltig zu überprüfen. Dann geht es darum, die wirtschaftliche Rolle der Schweiz im europäischen Kontext zu beurteilen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
"Foreign Affairs" · 14. Februar 2023
"What if...?"
Vorliegender Beitrag ist eine neue Rezension aus sechs Artikeln, die zwischen dem 18. Februar 2022 und dem 19. Juli 2022 in der Online-Version von „Foreign Affairs“ erschienen sind. Gemeinsame Autoren aller sechs Artikel sind Liana Fix und Michael Kimmage. Sie haben sechs Szenarien zum Ausgang des Krieges in der Ukraine erarbeitet. Ich habe im Folgenden jeweils die Schlussfolgerungen der Artikel rezensiert. Ein Kommentar rundet die Rezension ab.
Rezensionen · 01. Februar 2023
9th Report on the State of the Alps
Im Dezember 2022 ist der 9. Bericht über den Stand der Alpen der Alpenkonvention erschienen: „9th Report on the state of the Alps“ - abgekürzt RSA9. Ich habe den 9th report on the state of the Alps in drei Teile gegliedert. Vor zwei Wochen haben wir den ersten Teil „Erkenntnisse“ und letzte Woche den zweiten Teil „Debatten“ besprochen. Diese Woche widmen wir uns dem dritten und letzten Teil „Fünf Szenarien“. Der Betrachtungsstandpunkt liegt beim Jahr 2050.
Rezensionen · 24. Januar 2023
9th Report on the state of the Alps - Teil 2
Ich habe den 9th report on the state of the Alps in drei Teile gegliedert. Letzte Woche haben wir den ersten Teil „Erkenntnisse“ besprochen. Diese Woche widmen wir uns den „Debatten“. In diesem zweiten Teil habe ich acht Debatten identifiziert und rezensiert. Ein Schlusskommentar rundet das Ganze ab.
Rezensionen · 17. Januar 2023
9th Report on the state of the Alps - Teil 1
Im Dezember 2022 ist der 9. Bericht über den Stand der Alpen der Alpenkonvention erschienen: „9th Report on the state of the Alps“. Dieser Bericht ist von einer Instanz verfasst, der Alpenkonvention, die sich wirklich im Interesse der Berggebiete einsetzt. Deshalb erscheint es mir für die kommunale und kantonale Politik Graubündens von eminenter Wichtigkeit, die Erkenntnisse dieses Berichts zur Kenntnis zu nehmen. Dasselbe gilt für die Debatten und Szenarien, die die Autoren wittern.
"Foreign Affairs" · 15. Dezember 2022
Why American Power Endures
Vorliegender Beitrag ist eine neue Rezension aus der Ausgabe von November-Dezember 2022 von „Foreign Affairs“, die China gewidmet ist. Autor des Artikels ist G. John Ikenberry.Sein Artikel stellt sich in eine unendlich lange Reihe von Beiträgen anderer Autoren, die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Grunde immer dasselbe predigen: Wenn es um die Weltherrschaft geht, haben die USA weit und breit keine Konkurrenten. Darin liegt aber nicht das Interesse für diesen Artikel.
"Foreign Affairs" · 29. November 2022
The Return of Red China
Vorliegender Beitrag ist eine neue Rezension aus der Ausgabe von November-Dezember 2022 von „Foreign Affairs“, die China gewidmet ist. Autor des Artikels ist Kevin Rudd. Der Autor setzt sich mit dem „Arbeitsbericht 2022“ von Xi Jinping. Im härteren Auftretens und in der Wendung des politischen Diskurses Xis sieht der Autor ein Zurück Chinas zum Marxismus.
"Foreign Affairs" · 18. November 2022
"Russia's Dangerous Decline"
In meiner Entourage werde ich zur Zeit immer wieder gefragt, wie der Krieg in der Ukraine sich entwickeln wird, oder ob Putin Atomwaffen einsetzen wird. Da ich nur mit „open sources“ arbeite, kann ich solche Fragen objektiv nicht beantworten. Aber ich kann meine Leserschaft darüber orientieren, wie die grosse Geopolitik sich entwickelt. Deshalb habe ich in meinem Blog eine neue Rubrik kreiert - „Foreign Affairs“ - eine Fachzeitschrift, die ich regelmässig lese.

Mehr anzeigen